Sag mir wer du warst - und wer du sein wirst

"Sag mir wer du warst - und wer du sein wirst"

Vor dem Hintergrund, dass eine Vielzahl geflüchteter Menschen, die mittlerweile in Deutschland Aufnahme gefunden hat, derzeit in Gemeinschaftsunterkünften lebt, an Sprachkursen und an anderen Maßnahmen zur Integration teilnimmt, setzt das Projekt auf die filmische Auseinandersetzung in gemischten Teams mit dem Rollenwechsel, der vor den hier Ankommenden liegt. Ihr Ziel ist es, sich in Deutschland eine Zukunft aufzubauen und perspektivisch eine Arbeit zu finden. Dabei müssen die Menschen akzeptieren, dass sie ihre etablierten beruflichen, gesellschaftlichen und familiären Bindungen in ihren Heimatländern in aller Regel verloren haben und dass sie in Deutschland einen Neuanfang wagen müssen, der mit einem anderen Stellenwert in der Gesellschaft und mit anderen Rollenzuweisungen einhergehen kann.

Hier geht's zum Projekt

Aktionsraum #6

Medien

Medien schaffen Weltbilder. Im Aktionsraum Medien fördern wir eine differenzierte Berichterstattung über Afrika in Deutschland und über Deutschland in Afrika. Medienpartnerschaften in den Bereichen Print, TV, Radio und insbesondere auch Onlinemedien entstehen. Wir bringen u.a. deutsche und afrikanische Bürgerjournalist/innen, Blogger, Herausgeber/innen und Programmchef/innen zur nachhaltigen Kooperation zusammen.

Katja Krusekatja.kruse@german-african-partnership.org

Aktionsraum Infoschließen